20 W I N E S & EWC Ahrensburg

Liebe Wein- und Kulturfreunde,

auf dieser Seite präsentieren wir Euch alle Events von 20WINES und
die aktuellen Veranstaltungen unserer Kulturreihe Literatur Live 2017,  eine Kooperation der Initiatoren 20WINES, der Buchhandlung Stojan & dem Kulturzentrum Marstall.

Veranstaltungsort und Adresse

Literatur Live:

20WINES & die Buchhandlung Stojan  & der Marstall präsentieren:

 Literatur Live Ausblick 2017

Frühjahr 2017

Lesung

Dienstag, 21. Mär. 2017 - Dienstag, 21. Mär. 2017, 20.00 Uhr

Friedrich Schorlemmer - Martin Luther

Martin Luther gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Geschichte. Er war ein Kirchen- und Sozialreformer, er wurde mit seiner Bibelübersetzung zum Sprachschöpfer. Zu Recht wird er gefeiert als Befreier des Individuums von Dogmen und Institutionen. Friedrich Schorlemmer skizziert den faszinierenden, sinnenfrohen Menschen mit all seinen Facetten und Widersprüchen: den unbeugsamen Mönch, streitbaren Publizisten, begnadeten Prediger, liebevollen Ehemann und Hausvater. Er zeigt aber auch, wie viel Erkenntnis, Trost und Ermutigung uns Luthers Schriften noch im 21. Jahrhundert geben können.

Friedrich Schorlemmer, geboren 1944 in Wittenberge/Elbe, aufgewachsen in der Altmark. Studium der Theologie, 1978 - 92 Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Prediger an der Schlosskirche in Wittenberg, seit 1992 Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg. 1989 erhielt er für sein Wirken die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte und 1993 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. 2009 wurde Friedrich Schorlemmer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

VVK 12 Euro zzgl. Geb. - Abendkasse 15 Euro

Foto: Chris Keller

__________________________________________________________________

LESUNG BEI 20WINES 24.3.2017

Back to the Roots !!!!

Till Brüggemann - "Einmal Chaos und zurück" die Welcome Home Tour!


Es war einst mein Wunsch & meine Idee, Wein und Crime oder Literatur und Musik bei 20WINES mit einander zu vereinen.

Was hatten wir schöne attraktive, skurrile und zum Teil auch schrullige Autoren dabei, einige feierten bei uns ihr Debüt (Eva Almstädt) andere waren bekannte Literaturhasen oder Topmusiker wie Heiko Ossig und seine Freunde aus Finnland, unvergessene Momente.

Nun wird Till Brüggemann, der verlorene Sohn der Ahrensburger Musikszene der Achtziger, sich an diese WEINEREI n.e.V. - Veranstaltungsreihe einreihen und sein Buch vorstellen. Gelesen, gesungen, gerifft, However.

Wir werden unsere Freude haben, ich freue mich auf diesen Event mit Till.

"Welcome Home Tour" am Freitag 24.3.2017 ab 20 Uhr bis openend...

Karten für 10 € inkl. ein Glas lecker Wein g
ibt es in begrenzter Anzahl ab sofort NUR bei 20WINES in der Lübecker Strasse 2 A in 22926 Ahrensburg oder verbindlich per Mail Bestellung@20WINES.de oder telefonisch reservieren mit Abholung binnen 3 Tagen 04102 518318.



Einmal Chaos und zurück...

Ein musikalisches Leben im Raum Hamburg–Bremen: erste »Gehversuche« auf der Blockflöte, in Kinder- und Kirchenchören bis hin zu Versuchen in Bandprojekten und bei Jam-Sessions. Der Autor (Jahrgang 1968) schildert autobiografisch, wie er zu seinem Spitznamen »Chaos« kam, warum er heute eher Sänger als Instrumentalist ist und und berichtet von vielen Erlebnissen aus der norddeutschen Musikszene.
Das Buch beschreibt den Traum vom Rockstar, wie Jugendliche ohne Internet und social networking funktionierten, wie Punk und NDW kamen und gingen, und was Pubertät und Adoleszenz mit Rockmusik zu tun haben, oder aber Liebeskummer mit Songwriting. Dass Hingabe und Herzblut nicht automatisch Erfolg und das große Geld bedeuten, ist dabei nur eine marginale Erkenntnis.
Stellvertretend für die Tausenden von Rockbands, die mit großem Enthusiasmus und Aufwand für kleines Geld immer weiter Mucke machen, steht diese Biografie.

__________________________________________________________________

 

 

LESUNG BEI 20WINES 23.6.2017

Das Leben des Jan Waizenegger - ein gelebter Thriller

 

"Ja, ich habe Jan Waizenegger in seinem zweiten Leben kennen gelernt und das ist auch gut so. Ich seinem ersten Leben wäre ich ihm bestimmt aus dem Weg gegangen, hätte ein Zusammentreffen oder gar eine Lesung mit ihm nie erwägt".

Ein Mann mit dem Mut, stets alles Neue
zu 120% anzugehen und jetzt auch richtig "gut" zu machen. Ich mag diesen "neuen" Jan und deshalb wird er auch sein Buch bei 20WINES präsentieren. Sein erster Termin für eine Lesung, aber bestimmt nicht seine letzte.

Wir werden noch viel von Jan hören und sehen.
Nach seiner Premiere in Berlin am 25.2.2017 haben bereits Maischberger, Lanz und der Focus um Termine gebeten. Der Österreichische Präsident bat um einen Vortrag in Wien, die Anfragen per Mail und Handy nehmen seit Tagen kein Ende.

ABER SEHT SELBST: unbedingt ansehen (viren- und Mafia-geprüft)

https://youtu.be/9GYftF2iJcs


Karten für 12 €  inkl. ein Glas lecker Wein g
ibt es in begrenzter Anzahl ab sofort NUR bei 20WINES in der Lübecker Strasse 2 A in 22926 Ahrensburg oder verbindlich per Mail Bestellung@20WINES.de oder telefonisch reservieren mit Abholung binnen 3 Tagen 04102 518318.

_________________________________________________________________

Weitere 20WINES Lesungen sind in Planung.

 

20WINES Sven Dohrendorf
kontakt@20wines.de